Juvenile idiopathische Arthritis

Beschreibung

Die juvenile idiopathische Arthritis ist die häufigste chronisch-entzündliche rheumatische Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Was macht diese Erkrankung aus?

Arthritis oder auch Rheuma – das klingt erstmal nach etwas, das nur alte Menschen betrifft. Doch auch Kinder und Jugendliche können von einer rheumatischen Erkrankung betroffen sein. Wenn diese vor dem 16. Lebensjahr ausbricht und länger als 6 Wochen anhält, sprechen Ärzte von einer juvenilen idiopathischen Arthritis.

Die Erkrankung verläuft schubweise. In den meisten Fällen sind die Gelenke von Entzündungen betroffen – um genauer zu sein, die Gelenkinnenhaut. Durch die Entzündung schwillt diese an, sodass sie gegen die Gelenkkapsel, die das Gelenk umgibt, drückt. Dadurch kann es zum Verlust von Knorpelgewebe und Knochen kommen, sodass sich die Gelenke verformen. Starke Schmerzen und Wachstumsstörungen sind die Folge.